Alle gehören dazu

Ingolstadt ist bunt. Rund 40 % der Bevölkerung haben einen Migrationshintergrund und leben zum Teil schon seit Generationen hier. Unsere Heimatstadt ist multinational und multikulturell.

Migrant*innen sind Teil unserer Stadtgesellschaft, ihre Integration ist eine dauerhafte Aufgabe. Junge Leute und Familien sind in die Stadt gekommen, die die Überalterung der Bevölkerung ausgleichen können. Ihre kulturelle und sprachliche Vielfalt ist Bereicherung und Herausforderung zugleich. Wir GRÜNEN arbeiten für ein gelingendes Zusammenleben aller Bevölkerungsgruppen in unserer Stadt. Dies gilt insbesondere für die Geflüchteten und Asylsuchenden, die neu zu uns kommen und denen wir hier bei uns freundliche Aufnahme, Unterkünfte, menschliche Lebensbedingungen und ein faires Asylverfahren anbieten wollen.