Gründung des Grünen Ortsverbandes Ingolstadt-Süd

Die Grünen in Ingolstadt haben am Dienstag ihren ersten Ortsverband im Ingolstädter Süden gegründet. Auf der Gründungsversammlung beim Peterwirt in Unsernherrn wählten die anwesenden Mitglieder Irmtraud Chladek und Heike Herrle zum Sprecherinnen-Duo, Christian Tischler zum Schriftführer und Dr. Siegrid Seißler als weiteres Vorstandsmitglied.

Anlässlich der Gründung war auch der Grüne Landesvorsitzende Thomas von Sarnowski angereist und freute sich in seinem Grußwort über die Gründung des neuen Ortsverbandes, der die Stadtbezirke südlich der Donau umfasst.

„Wir haben hier im Süden viele Themen anzupacken, vom Verkehr bis zur künftigen Gestaltung unserer Wohnräume angesichts der Klimakrise“, so die neue Co-Sprecherin Irmtraud Chladek, die im Bezirksausschuss Münchener Straße sitzt. Das beginne bei einer brauchbaren Radverbindung von West nach Ost über die Bahngleise hinweg bis zur Frage, wie die Hauptverkehrsadern – allen voran die Münchener Straße – entlastet und sinnvolle Alternativen angeboten werden könnten, um von A nach B zu kommen.

Ihre Kollegin Heike Herrle ergänzt: „Diese Herausforderungen möchten wir nicht im luftleeren Raum anpacken, sondern als Ortsverband Bindeglied zwischen den Menschen in den südlichen Stadtbezirken und der Stadtpolitik sein.“ Denn zur Politik gehöre nicht nur das Reden, sondern vor allem auch das Zuhören, das sich der neue Ortsvorstand auf die Fahnen geschrieben habe.