Status Go.
Für Ingolstadt
Von den Grünen
Wichtig
Ein Text in Leichter Sprache ist erst wirklich gut, wenn Prüfer und Prüferinnen ihn prüfen.
Prüfer und Prüferinnen sind Menschen mit Lern-schwierigkeiten.
- Worum es uns geht
Natur-schutz ist uns wichtig.
Klima-schutz ist uns wichtig.
Zusammen-halt ist uns wichtig.
Lebens-qualität ist uns wichtig.
Wir wollen Ingolstadt für die Zukunft stark machen.
Wir wollen neue Ideen.
Und wir wollen, dass neue Ideen gut für Menschen und Natur sind.
Wir wollen verbinden.
Wir wollen nicht spalten.
Wir wollen nicht warten.
Wir wollen handeln.
- Unsere Stadt Ingolstadt
In Ingolstadt leben viele Menschen, die anpacken.
Viele Menschen haben Ideen.
Viele Menschen sind gut in Technik.
Natur gehört zu Ingolstadt.
Zum Beispiel das Glacis.
Und die Grün-ringe.
Und die Donau.
Und der Bagger-see.
Die Natur hilft der Stadt.
Die Luft wird besser.
Die Stadt wird im Sommer weniger heiß.
Wir wollen die Natur schützen.
Und wir wollen gute Orte in der Stadt.
Orte zum Ausruhen.
Orte zum Treffen.
Orte für alle.
Wir wollen, dass die Stadt gut mit Geld umgeht.
Die Stadt soll auch in Zukunft handeln können.
Und junge Menschen sollen später nicht zu viele Schulden bezahlen.
- Arbeit und Wirtschaft
Ingolstadt ist stark durch die Auto-industrie.
Das ist gut.
Aber die Auto-industrie verändert sich.
Darum wollen wir Ingolstadt breiter aufstellen.
Dann hängt Ingolstadt nicht nur an einer Branche.
Das wollen wir für neue Arbeit tun
Wir wollen mehr Firmen mit Zukunft.
Zum Beispiel Firmen für:
- Batterie-Technik
- Umwelt-freundliche Technik
- Medizin-Technik
- Computer-Technik
Das wollen wir für Firmen einfacher machen
Viele Firmen sagen: Es ist zu kompliziert.
Es gibt zu viele Regeln.
Es dauert zu lange.
Darum wollen wir:
- weniger Papier-kram
- schnellere Genehmi-gungen
- klare Ansprech-personen in der Verwaltung
Flächen gut nutzen
Wir wollen zuerst Flächen nutzen, die schon bebaut sind.
Zum Beispiel alte Fabrik-flächen.
Dann wird weniger Natur zugebaut.
Wir wollen auch leere Gebäude besser nutzen.
Zum Beispiel für kleine Firmen.
Oder für Kultur.
Hand-werk und kleine Firmen
Hand-werk und kleine Firmen sind sehr wichtig.
Sie schaffen Arbeits-plätze.
Sie bilden junge Menschen aus.
Das wollen wir tun:
- Beratung zu digitalem Arbeiten
- Projekte mit Hoch-schulen stärken
- Weiter-bildung fördern
- Hilfe bei der Betriebs-über-gabe
- Neue Firmen und neue Ideen
Wir wollen, dass Menschen leichter gründen können.
Gründen heißt: Eine eigene Firma starten.
Das wollen wir tun:
- Eine zentrale Stelle für Gründer und Gründerinnen
(eine Stelle, die hilft und alles bündelt) - Orte zum Arbeiten fördern
Zum Beispiel Büro-Gemein-schaften und Werk-stätten - Kleine Kredite möglich machen
Kredit heißt: Geld leihen für einen Start - Test-Projekte einfacher machen
Damit neue Ideen schnell ausprobiert werden können - Leere Gebäude in der Innen-stadt nutzen
Zum Beispiel für Ateliers und Arbeits-räume
- Geld für die Zukunft (Finanzen)
Die Stadt braucht Geld.
Die Stadt muss investieren können.
Investieren heißt: Heute Geld ausgeben, damit es später besser wird.
Das wollen wir tun:
- Einnahmen durch gute Wirtschafts-politik stärken
- Prüfen: Muss die Grund-steuer leicht angepasst werden?
(Grund-steuer zahlen Haus- und Grund-stücks-besitzer) - Neue Ideen testen:
Zum Beispiel eine Abgabe für Tourismus
Oder Geld für Ein-weg-Verpackungen - Geld in erneu-er-bare Energie stecken
Das kann später Geld sparen
- Wissen-schaft und Hoch-schulen
Ingolstadt hat Hoch-schulen.
Das ist gut für die Stadt.
Wir wollen, dass Wissen schneller im Alltag ankommt.
Dann entstehen neue Lösungen.
Das wollen wir tun:
- Mehr Zusammen-arbeit zwischen Stadt, Hoch-schulen und Firmen
- Gemeinsame Projekte zu:
- Energie
- Mobilität
- Digitalem Arbeiten
- Wieder-nutzung von Material
- Mehr Studien-gänge fördern
Auch soziale und kreative Fächer - Wissen-schaft in der Stadt sichtbarer machen
Zum Beispiel mit Veran-staltungen
- Digitales in der Stadt
Digitales soll Menschen helfen.
Digitales soll Wege einfacher machen.
Auch in der Verwaltung.
Verwaltung einfacher machen
Viele Menschen sagen: Formulare sind schwer.
Und es gibt zu viel Papier.
Das wollen wir tun:
- Internet-Angebote von der Stadt ausbauen
- Formulare einfach machen
- Formulare am Handy gut nutzbar machen
- Eine mehr-sprachige App als Weg-weiser verbessern
- Genehmi-gungen für Betriebe einfacher machen
Daten und Sicher-heit
Daten sind Informationen.
Zum Beispiel über Verkehr oder Energie.
Wir wollen:
- Daten gut schützen
- wichtige Orte besonders schützen
Zum Beispiel Kranken-haus und Stadt-werke - Schulungen zu Computer-Sicher-heit
- Natur und Klima
Klima-schutz ist eine große Aufgabe.
Wir wollen: Ingolstadt soll klima-neutral bis 2035 werden.
Klima-neutral heißt:
Es kommen nicht mehr Klima-gase in die Luft, als wieder gebunden werden.
Klima-schutz im Alltag
Das wollen wir tun:
- Klima-neutral bis 2035 verbindlich fest-schreiben
- Jedes Jahr berichten: Was wurde erreicht?
- Gebäude von der Stadt schneller sanieren
- Dächer und Haus-wände begrünen
- Mehr Bäume pflanzen
- Flächen entsiegeln
Dann kann Regen besser in den Boden
Erneu-er-bare Energie
Erneu-er-bare Energie kommt aus Sonne, Wind oder Wasser.
Das wollen wir tun:
- Solar-strom auf städtischen Dächern ausbauen
- Solar-strom auch auf Park-plätzen ausbauen
- Lade-stellen für E-Autos ausbauen
- Speicher in Stadt-teilen aufbauen
- Abwärme nutzen
Abwärme ist Wärme, die sonst verloren geht - Bürger-energie unterstützen
Das heißt: Menschen investieren zusammen in Energie
Natur in der Stadt
Das wollen wir tun:
- Schutz von Lebens-räumen verbessern
- Alte Bäume schützen
- Mehr Blüh-flächen und Streu-obst-wiesen
- Natur an der Donau schützen
Und Frei-zeit dort natur-verträglich machen
- Unterwegs in Ingolstadt (Mobilität)
Mobilität heißt: Von A nach B kommen.
Das soll für alle möglich sein.
Schnell.
Sicher.
Und klima-freundlich.
Bus und Bahn
Bus und Bahn sollen öfter fahren.
Und pünktlich sein.
Das wollen wir tun:
- bessere Verbindungen in die Region
- dichtere Takte
- kleinere Shuttle-Busse auf Abruf
Auch am Abend - mehr E-Busse
- Halte-stellen barriere-frei machen
- faire Preise
Umsteigen leichter machen
Wir wollen Orte zum Umsteigen.
Dort kann man:
- Bus fahren
- Bahn fahren
- Fahr-rad abstellen
- ein Auto leihen
Rad fahren und zu Fuß gehen
Das soll sicher sein.
Das wollen wir tun:
- sichere Rad-wege und Rad-straßen
- gute Beleuchtung an Kreuzungen
- getrennte Wege für Fuß und Rad
Wo es nötig ist - gegen Parken auf Geh-wegen und Rad-wegen vorgehen
- Schul-straßen prüfen
Dann sind Wege für Kinder sicherer
Unser Ziel ist:
Niemand soll im Verkehr sterben.
Und niemand soll schwer verletzt werden.
Innen-stadt
Die Innen-stadt soll mehr Platz für Menschen haben.
Nicht nur für Autos.
Das wollen wir tun:
- Verkehr beruhigen
- Park-häuser am Rand stärken
- weniger Such-verkehr durch digitale Park-Infos
- bei Festen zeitweise auto-freie Bereiche
- Ressourcen und Müll
Ressourcen sind zum Beispiel: Energie, Wasser und Material.
Wir wollen:
- weniger Müll
- weniger Essen wegwerfen
- mehr wieder benutzen beim Bauen
- Trink-wasser schützen
- Regen-wasser besser nutzen
Das hilft auch gegen Über-flutungen
- Wohnen und Stadt-entwicklung
Ingolstadt wächst.
Das ist gut.
Aber Lebens-qualität muss für alle da sein.
Öffent-liche Räume
Öffent-liche Räume sollen schön sein.
Und sicher.
Das wollen wir tun:
- mehr Orte zum Sitzen und Treffen
- Donau-Ufer besser nutzbar machen
- alte Flächen neu nutzen
Für Wohnen, Kultur und Nah-versorgung - Tempo 30 an mehr Stellen prüfen
Dort, wo Menschen wohnen
Bezahl-bar wohnen
Wohnen ist ein Grund-bedürfnis.
Das wollen wir tun:
- leere Wohnungen besser nutzen
- aus ungenutzten Flächen Wohn-raum machen
- Wohn-Genossen-schaften fördern
- Tausch-börsen für Wohnungen fördern
- prüfen: Abgabe bei langem Leer-stand
- Barriere-freiheit und Inklusion
Alle Menschen sollen mitmachen können.
Barriere-freiheit ist dafür wichtig.
Das wollen wir tun:
- Barriere-freiheit bei Bauen und Verkehr mitdenken
- digitale Angebote barriere-frei machen
- Formulare in Leichter Sprache anbieten
- Infos auch in Gebärden-sprache anbieten
- Notfall-Infos barriere-frei machen
- eng mit Verbänden zusammen arbeiten
- inklusive Kitas und Schulen stärken
- Kinder, Jugend, Familie
Kinder sollen gute Chancen haben.
Egal, wie viel Geld die Eltern haben.
Das wollen wir tun:
- genug Betreuungs-plätze
- Sprache und frühe Förderung stärken
- Jugend-sozial-arbeit an allen Schulen
- Schulen sauber und modern
- genug Betreuung nach der Schule
- Schwimmen lernen fördern
- Rad-fahren lernen fördern
- kosten-freie Angebote für Kinder und Jugend-liche fördern
Auch für Frei-zeit und Mobilität - mehr Bio-Essen in Schulen und Kitas
- Gesundheit und Pflege
Gesundheit ist Lebens-qualität.
Das wollen wir tun:
- Klinikum weiter entwickeln
Zusammen mit anderen Kranken-häusern - mehr Haus-ärzte gewinnen
- Gesundheits-zentren in Stadt-teilen aufbauen
- Pflege-Angebote ausbauen
Zum Beispiel Tages-pflege und Kurz-zeit-pflege - Orte gegen Ein-sam-keit fördern
Zum Beispiel Mehr-genera-tionen-häuser
- Sicher fühlen in der Stadt
Sicher-heit bedeutet auch: Sich sicher fühlen.
Das wollen wir tun:
- bessere Beleuchtung an schwierigen Orten
- Gewalt-Vor-beugung stärken
- Zusammen-arbeit mit Polizei und Stadt stärken
- Nacht-taxi für Frauen einführen
- Kultur, Erinnerung, Respekt
Kultur soll für alle da sein.
Das wollen wir tun:
- Orte für Kultur erhalten und stärken
Film, Theater, Jugend-kultur - Museum für Konkrete Kunst und Design mit Leben füllen
- Halle 9 erweitern
- Kultur-haus für Sinti bauen
- mehr Mit-mach-Projekte
Gegen Diskrimi-nierung
Wir stehen für Respekt.
Das wollen wir tun:
- Arbeit gegen Juden-feind-lichkeit stärken
- an Geschichte erinnern und Gedenk-Tage stärken
- Bildungs-Arbeit zu Vielfalt fördern
- klare Abläufe in der Verwaltung bei Namens-Änderungen
- Schutz und Ruhe-Räume bei großen Festen
- Zusammen leben in Vielfalt
In Ingolstadt leben Menschen aus vielen Ländern.
Das ist eine Stärke.
Das wollen wir tun:
- Welcome Center ausbauen
(Hilfe für Menschen, die neu hier sind) - Räume für inter-nationale Vereine
- mehr Sprach-Förderung
- Verwaltung soll mehr-sprachig informieren
- mehr Mit-bestimmung für Menschen mit Ein-wanderungs-geschichte
- Ingolstadt soll ein Sicherer Hafen sein
(Schutz für geflüchtete Menschen)
- Abschluss
Das ist unser Kurs.
Wir übernehmen Verantwortung.
Wir wollen Fortschritt.
Und wir wollen, dass niemand zurück bleibt.
Wörter-Erklärungen (kurz)
Barriere-frei: Alle können es nutzen. Auch Menschen mit Behinderung.
Genossen-schaft: Menschen machen zusammen ein Projekt. Zum Beispiel Wohnungen.
Investieren: Heute Geld ausgeben, damit es später besser wird.
Klima-gase: Gase, die das Klima erwärmen.
Sanieren: Ein Gebäude reparieren und verbessern, damit es weniger Energie braucht.
Abwärme: Wärme, die sonst verloren geht.