Inklusion an Schulen – (wie) funktioniert das?

Livestream mit Joachim Siebler am Dienstag, 15. Juni 2021, 19.30 Uhr

Anfang Mai hat der Ingolstädter Stadtrat einen wichtigen und richtungweisenden Schritt in Richtung Inklusion gemacht: Er hat der Grundsatzbeschluss gefasst, im Baugebiet Friedrichshofen-Dachsberg neben der Mittelschule Mitte-West auch die Nepomuk-von-Kurz-Schule anzusiedeln. Bisher konnte die Inklusion an Regelschulen wegen schwieriger Rahmenbedingungen nur unzureichend umgesetzt werden. Aber die räumliche Nähe von Regel- und Förderschule wird an diesem Standort in Zukunft helfen, bestehende Barrieren abzubauen.

Eltern von Kindern mit Behinderungen haben ein gesetzlich gewährtes Wunsch- und Wahlrecht, an welcher Schulform sie ihre Kinder unterrichten lassen wollen. „Der Wunsch, die Kinder in einer Regelschule unterzubringen, stellt zweifelsohne ein gewisses Wagnis dar, weil man nicht von vornherein abschätzen kann, ob dieser Schritt der richtige ist“, sagt Joachim Siebler.“ Wenn man nun aber von vornherein eine Kooperation der benachbarten Schulen mitdenkt, gestaltet sich ein Wechsel in beide Richtungen zumindest ab der 5. Klasse sehr viel einfacher und kann sich somit zu einem Erfolgsmodell für die Inklusion entwickeln.“

Zum Thema Inklusion an Schulen veranstaltet Joachim Siebler, Bezirksrat und Bundestagskandidat der Ingolstädter Grünen, am Dienstag, den 15. Juni 2021 ab 19.30 Uhr einen Livestream. Als Gesprächspartner hat er sich eingeladen:- Wiebke Richter, Bundestagskandidatin und Stadträtin in Regensburg, die das Thema Inklusion auch aus eigener Betroffenheit im Bundestag voranbringen möchte, und- Thomas Gehring, Mitglied und 2. Vizepräsident des bayerischen Landtags mit dem Schwerpunkt Bildungspolitik, der derzeit bei den Grünen eine Arbeitsgruppe zum Thema Schulbegleitung leitet.

Fragen, die unter anderem diskutiert werden:
– Wie müssen die Schulen aufgestellt sein (Ausstattung, Personal, bauliche Voraussetzungen), damit die Inklusion funktioniert?
– Wie muss das System der Schulbegleitungen reformiert werden?
– Brauchen wir eine andere Gliederung unseres Schulsystems?Die Veranstaltung wird live über Youtube gestreamt:

https://www.youtube.com/watch?v=suPYRnhN2as